Schulberatung

Anlaufstelle für Eltern und Kinder

Wenn es um Schulberatung geht, ist der erste Ansprechpartner stets die jeweilige Klassenleitung. Darüber hinaus steht Eltern, Kindern und
Lehrern auch das Team der Schulberatung (Qualifizierter Beratungslehrer und Schulpsychologe) zur Verfügung.

Neutral, unentgeltlich und vertraulich kann beispielsweise zu folgenden Themen gemeinsam gearbeitet werden:

• Fragen zur Schullaufbahn ((vorzeitige) Einschulung, Übertritt, Fächerwahl, Schulartwechsel, Wiederholen, Überspringen...)
  • ​Lern- und Verhaltensprobleme (Konzentrations-, Motivationsprobleme, Teilleistungsschwächen, Ängste, Konflikte, Mobbing, Klassenklima, Aggression/Gewalt)
  • ​Krisensituationen (Bedrohung, Suizidale Gedanken, Tod, Trauer...)
  • ​besondere Begabungen (Hochbegabung, Über-/Unterfoderung)
  • ​schulische und familiäre Fördermaßnahmen (Fördermaßnahmen erarbeiten, Kooperation mit weiteren inner-/ und außerschulischen Fachdiensten)

Schulpsychologen_Beratungslehrerkräfte

Inklusionsberatung